Zum Team von "Warm-up - Die Fußballvorschau" gehören Hansi Küpper (v.l.), Jochen Stutzky, Alena Gerber und Tobias Schimon. © SPORT1|Rupp

Der "Warm-up" fürs Fußball-Wochenende: Wer kennt sich am besten aus und liefert die besten Spielprognosen - die "Reporter-Legende" oder doch der "Statistik-Nerd"?

In Warm-up - Die Fußballvorschau geben Moderator Jochen Stutzky, Co-Moderatorin Alena Gerber sowie die Experten Hansi Küpper und Tobias Schimon Freitagabends in der Regel ab 21 Uhr die Antworten - leidenschaftlich und humorvoll. Die Fans bekommen beim unterhaltsamen Schlagabtausch alle wichtigen Infos zum aktuellen Spieltag.

Mittendrin im Herzen der SPORT1-Redaktion wird Tacheles geredet und emotional diskutiert, wenn die Bundesliga ins Wochenende startet. Die Runde beleuchtet alle relevanten Themen des aktuellen Spieltags.

Im Fokus stehen letzte News, Fakten und Statistiken zu den einzelnen Partien. Auch hochkochende "Buzz Stories", heiß gehandelte Transfergerüchte oder die Situation der deutschen Legionäre in den internationalen Topligen stehen auf der Agenda.

Live zugeschaltet werden auch die SPORT1-Reporter an den jeweiligen Schauplätzen und Brennpunkten der Fußball-Republik, um den Zuschauern Eindrücke von vor Ort zu zeigen. Darüber hinaus werden die Fans über parallel laufende Abendpartien auf dem Laufenden gehalten.

Via Social Media werden auch die User mit in die Runde geholt und können ihre Meinung äußern - zum Beispiel über die Facebook-Seite von "Warm-up - Die Fußballvorschau".

Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von SPORT1: "Bestens unterhalten und top informiert: Mit unserer neuen Show bieten wir den Fans launigen Freitagabend-Talk und schicken sie mit einem Wissensvorsprung ins Fußball-Wochenende - ob im Stadion, im Vereinsheim an der Theke oder montags im Büro. Diese Mischung macht den besonderen Reiz von 'Warm-up' aus."

Das sind Stutzky, Gerber, Küpper und Schimon

Jochen Stutzky ist bei SPORT1 Moderator, Kommentator, Sendungsleiter, Beitragsmacher und Reporter für das DFB-Team. Der 36-Jährige studierte Diplom-Sportwissenschaften an der TU München und arbeitete parallel als Blindenkommentator für den FC Bayern München.

Anschließend war er als freier Redakteur für das DSF (heute SPORT1), Arena.tv und Servus TV sowie als Reporter für Radio Gong 96.3 und 90elf - Dein Fußballradio tätig. Neben Bundesliga Aktuell führt der Moderator auf SPORT1 unter anderem auch durch Warm-up - Die Fußballvorschau am Freitagabend und ist als Co-Moderator beim Volkswagen Doppelpass im Einsatz.

Alena Gerber wurde in Ruit in der Nähe von Stuttgart geboren. Ihre Modelkarriere startete sie bereits in ihrer Jugend und arbeitete im In- und Ausland für internationale Modemarken wie L’Oréal Paris oder Escada. Auch nach ihrer schulischen Ausbildung, Gesangs- und Ballettkursen sowie ihrem Schauspielstudium war sie als Model tätig, unter anderem in Mailand, Rom, Shanghai, Los Angeles und Miami. Im Alter von 19 Jahren sammelte Alena Gerber ihre ersten TV-Moderationserfahrungen – zunächst in der Schweiz, anschließend in Deutschland bei ProSieben und RTL sowie in den USA beim kalifornischen Newssender KTLA 5. Seit 2015 moderiert sie auch im Sportbereich: Für das Format „adidas Gamedayplus“ interviewte sie schon zahlreiche internationale Fußballstars. In Warm-up - Die Fußballvorschau ist sie als Co-Moderatorin im Einsatz.

Seit 1989 begleitet Hansi Küpper als Fußballkommentator Spiele der Bundesliga, der Champions League und der Europa League. Er war für die ARD, tm3, Sat.1, Premiere, Arena und LIGA total! tätig. 2003 wurde er mit seinen Kollegen für die Premiere-Bundesligakonferenz mit dem "Deutschen Fernsehpreis" ausgezeichnet. Seit 2009 ist er als Kommentator bei SPORT1 im Einsatz. In Warm-up - Die Fußballvorschau wird Hansi Küpper als meinungsstarker Experte das Spielgeschehen einordnen.

Tobias Schimon ist Moderator, Reporter und Redakteur bei SPORT1. Nach Praktika beim Bayerischen Rundfunk, Antenne Bayern und Sat.1 kam er 2010 zu SPORT1. Seine Einsatzgebiete erstrecken sich von US-Sport und Motorsport über verschiedene Fußball-Formate und Online-Moderationen bis hin zum Sportradio SPORT1.fm. In Warm-up - Die Fußballvorschau liefert er als Statistik-Experte die Live-Daten zur Analyse.